"Hast du auch eine grüne Wand?"

Falls du ein sehr ordentlicher Mensch bist und bei dir beruflich alles klar ist, musst du hier nicht weiter lesen. Falls nicht, könnte es für dich hier interessant werden. In meinem heutigen Blog geht es um Ordnung. Mmhhh...nur schon wenn dieses Wort in den Mund genommen wird, sehen wohl einige rot (und nicht grün). Ich selber bin seit Jahren(!) daran, immer wieder Ordnung zu schaffen. Sei es in der Wohnung, bei der Arbeit etc. Ich habe unzählige Ratgeber gelesen, wie man "über Nacht" Ordnung erschaffen kann. Dazu ist mir persönlich ein schönes Beispiel passiert. Meine Schwester kam zu Besuch. Sie hat sich auf den Stuhl gesetzt und genüsslich ihren Kaffee getrunken. Plötzlich schaut sie mich an und fragt: "Wann habt ihr den die Wohnzimmerwand grün gestrichen? Das sieht sehr schön aus." Ich musste schallend lachen. "Vor vier Jahren", gab ich ihr zur Antwort. Meine Schwester machte grosse Augen.... Ich habe einen Tag vorher die Spielsachen der Kidis vom Wohnzimmerfussboden geräumt und fein säuberlich sortiert. Es war wirklich nur das und trara erscheint plötzlich eine grüne Wohnzimmerwand im Auge des Betrachters. Räume nur einmal den Fussboden überall leer und spüre, wie es plötzlich sehr aufgeräumt und klar wirkt. Immer wieder merke ich bei mir selber, dass wir viel zu viel anhäufen. Manchmal hat dann auch etwas Neues, wie eine Idee, vor lauter Sachen (auch im Kopf) gar keinen Platz. Wieso schreibe ich dies hier überhaupt? Ich wünsche dir, dass du für dich auch klar sein kannst. Dazu musst du reduzieren und eben nicht anhäufen. Dieses Thema kann man auch übertragen, wenn jemand beruflich orientierungslos ist. Im Zeitalter des Internets werden wir mit Informationen überhäuft. Wir sehen vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. Wenn z.B. ein Lehrabgänger "gogglet" was er alles für Möglichkeiten hat. Das erschlägt ihn fast und er ist genau gleich dran wie vorher. Oder eine 2. Sekschülerin ist vielseitig begabt und kann aus einer "endlosen" Liste mit Berufen nicht auswählen, da es sie überfordert.

 

Fazit: Genau hier helfe ich dir "deine grüne Wand" in beruflicher Hinsicht zu sehen. Ich arbeite in meiner Berufs- und Eignungsberatung anders, als man es kennt. Ich meine damit nicht, dass es besser oder schlechter ist, sondern einfach anders. Ich betrachte dich (im wirklichen Sinn) und setze nachher die Puzzleteile zu einem Ganzen zusammen. Dann erkennt man, dass dieser oder jener Beruf oder Weiterbildung gut passt, weil.... oder dieser Beruf passt eher nicht, weil....

Wenn du in Berufsfragen Ordnung hinein bringen willst (und dies in kürzester Zeit), studiere zuerst wie ich arbeite (Methode), dann was für Angebote ich für dich habe und dann hast du die Wahl, ob du dich bei mir melden willst. Ich freue mich sehr, "deine grüne Wand" zu sehen.....

 

Bis plötzlich

Rebecca

 

PS: Übrigens sehr zu empfehlen ist das Buch "Magic Cleaning" von Marie Kondo. Mir hat es voll den Ärmel reingezogen....