methode

Psychophysiognomik nach Carl Huter

 

Die Grundlagen, die ich für die Berufs- und Eignungsberatung anwende, basieren auf der Psychophysiognomik nach Carl Huter. Dies ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise oder eben Blickweise des Menschen. Carl Huter (1861 - 1912) hat seine Psychophysiognomik in ein System gebracht, in der es u. a. möglich ist, die Talente, Begabungen und Eignungen einer Person zu erkennen. Er fand früh heraus, das zum Beispiel begabte Schreiner oder erfolgreiche Lehrer oder ... ein bestimmes Erscheinungsbild haben. Dies unabhängig von Herkunft und Religion.

Die Psychophysiognomik nach Carl Huter ist eine Wissenschaft, bei der Formen, Farben, Spannung, Mimik, Gestik, Körpersprache und andere Lebensäusserungen ihren Ausdruck finden. Das Erkennen und Kombinieren dieser Ausdrucksmerkmale ergibt eine ganzheitliche und individuelle Betrachtungs- und Blickweise.