Berufsberatung PLUS...

Berufsberatung PLUS....oder wie du mit zwei Beratungen PLUS „nachhaken“ ans Ziel kommst. Was macht das PLUS in meiner Berufsberatung aus? Stell dir vor, dass du in einem Laden stehst und einen neuen Fernseher willst. Vor dem Regal stehen gefühlte 100 Apparate. Ein netter Verkäufer kommt auf dich zu und fragt, was du den gerne hättest. Du: eine Fernsehapparat. Jetzt kommt der Verkäufer richtig in Fahrt und will dir praktisch bei jedem Modell die Vor- und Nachteile erläutern..... Schlussendlich bist du von so vielen Informationen erschlagen und gehst ohne gekauften Apparat aus dem Laden. So oder ähnlich ergeht es vielen Kunden. Egal, in welchem Bereich man eine Dienstleistung oder Beratung in Anspruch nehmen will. Man wird "nur" beraten.... ohne PLUS. Hier ein Einblick in meine Beratung.

 

1. Beratung

In meiner Beratung über berufliche Fragen, checke ich immer zuerst, was genau der Kunde sich wünscht. Wie muss das Ergebnis ausschauen, damit es sich für den Kunden lohnt. Die häufigste Frage in den Beratungen ist wirklich, „Welcher Beruf oder welches Berufsfeld passt zu mir?“ Die Methode, mit der ich präzise die Talente, Begabung und Eignungen herausschäle ist die Psychophysionomik nach Carl Huter. Dazu suche ich die Einzelteile in der 1. Beratung.

 

Hausaufgabe (für mich) nach der 1. Beratung

Die gefundenen Einzelteile werden nun zu einem Ganzen zusammen gefügt. In erster Linie bin ich also Psychophysiognomin, die den Menschen ganzheitlich erfasst und dann in zweiter Linie Berufsberaterin. Nachher wird eine Empfehlung mit drei bis fünf Berufen geschrieben. Also sehr übersichtlich.

 

2. Beratung

In der 2. Beratung werden die Empfehlungen mit dem Kunden besprochen. Meine Erfahrung zeigt hier, dass praktisch immer zuerst das Bildungssystem vorgestellt werden muss, damit sich der Kunde ein Überblick verschaffen kann und das Verständnis hat. Es ist klar, dass bei dieser Besprechung sehr viele, z.T. neue Infos fliessen. Damit jetzt das PLUS zum Zug kommt, wird mit dem Kunde ein weiterer Termin vereinbart.

 

PLUS

Drei Monate später nach der 2. Beratung gibt es einen ca. 30 minütigen telefonischen Kontakt zum Kunden. Dort werden aufgetauchte Fragen geklärt, weiterführende Infos gegeben und der Schub dranzubleiben aufrechterhalten. Zwei Wochen vor dem Telefongespräch erhält der Kunde ein Vorbereitungsblatt für das Telefongespräch, welches vor dem telefonischen Kontakt eingereicht wird. Mit diesem PLUS wird einerseits gezeigt, dass der Kunde begleitet wird und andererseits wird die Verbindlichkeit zu sich selber gestärkt. Mir geht es darum, den Kunden in seiner eignenen Verbindlichkeit und Selbstverantwortung zu stärken.

 

Fazit: Es ist unglaublich, was mit diesem PLUS noch geklärt werden kann. Meistens heisst es ja, wenn du Fragen hast, kannst du dich melden. Was passiert? Nichts. Stille. Dieser Stille will ich entegegenwirken und halte dich mit diesem PLUS verbindlich.

 

Also melde dich, wenn es dir ernst ist und du dir gegenüber auch verbindlich sein willst. Du wirst überrascht sein. Manchmal braucht es einfach eine Unterstützung von aussen....

 

Bis plötzlich

Rebecca