Beratung für Jugendliche

Welcher beruf passt zu dir?

 

"Wenn du nicht weisst, wohin du gehst, wie willst du dort jemals ankommen?"

Basil S. Walsh


  Du willst bald in eine berufliche oder schulische Grundbildung eintreten, weisst aber nicht genau was für ein Beruf zu dir passt? Oder du hast sooooo viele Interessen und kannst dich nicht für einen Beruf entscheiden. Vielleicht hast die Lehre abgebrochen oder bist im Moment einfach ratlos, wie es beruflich weitergehen soll? Du fragst dich:

 

Welche Lehre passt zu mir?

Soll ich ans Gymi gehen oder lieber an die Fachmittelschule?

Soll ich die Berufsmatura absolvieren?

Soll ich ein Zwischenjahr einschalten?

 

Du wirst erleichtert und endlich mit einem klaren Ziel den Beratungsraum verlassen. Du bekommst von mir konkrete Empfehlungen um den nächsten Schritt zu gehen. Gehen musst du den nächsten Schritt aber selber. Das Auskundschaften der Informationen und das Schnuppern liegen in deiner Verantwortung. Angesprochen sind Jugendliche ab der 8. Klasse. Gerne kannst du dich (Eltern oder Jugendlicher) für ein kostenloses Kennenlerngespräch melden.

„Nach dem Schnuppern meines Favoritenberufes war die Enttäuschung sehr gross. Es hat mir nicht zugesagt. Nun stand ich da ohne weiteren Vorschläge. Ich geriet ein wenig unter Druck und wusste nicht, wie ich wieder in die Spur finden sollte. Meine Mutter hat mich dann auf das Beratungsangebot aufmerksam gemacht. Ich wollte wirklich wissen, in welche Richtung ich gehen soll. Jetzt, nach der Beratung, bin ich sehr zuversichtlich, dass die gemachten Empfehlungen sehr gut passen. Ich werde diese auch schnuppern gehen. Ich freue mich darauf. In der Beratung wurden auch konkrete Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, wie ES zu erreichen ist. Meine Mutter und ich fühlten uns verstanden und wir konnten unser Anliegen deponieren. Wir haben uns wohl und gut aufgehoben gefühlt."

M. W.

 

(Psst....ein halbes Jahr später hat sie ihre Traumlehrstelle bekommen....)


Beratungsablauf

Meine Beratung besteht aus zwei Terminen im zeitlichen Abstand von zwei Wochen. Die Gespräche dauern jeweils

1 h - 1.5 h.

Im ersten Gespräch geht es um die Bestandesaufnahme. Deine Vorstellungen, Wünsche, Interessen, schulische Bildung u.v.m. werden Grundlage des Gesprächs sein. Für die Auswertung des ersten Gesprächs dient mir u.a. ein Portraitbild. Diese Aufnahme wird in der Beratung gemacht.

Nach dem ersten Gespräch werde ich eine psychophysiognomische Analyse erstellen und die Empfehlungen heraus filtern.

 

Im zweiten Gespräch werden die ausgearbeiteten beruflichen Empfehlungen gezielt besprochen. Du erhältst zudem eine schriftliche Kurzzusammenfassung der beruflichen Vorschläge.

NEU! Du hast ab sofort die Möglichkeit das zweite Gespräch per Skype oder Zoom zu buchen. Dies ermöglicht dir zeitlich und örtlich flexibel zu sein.

 

Es ist zu empfehlen, dass bei der Beratung von Jugendlichen ein Elternteil dabei ist.

 


deine Investition

Du erhältst 33% Ermässigung auf den Richtpreis von CHF 840. Deine Investition für zwei Gespräche inkl. einer Kurzzusammenfassung beträgt also für dich CHF 560.

Du hast die Möglichkeit den Betrag in zwei Raten zu je CHF 280 zu bezahlen.

Du erhältst nach dem zweiten Gespräch die Rechnung mit dem Einzahlungsschein.


Dein Plus

Als PLUS erhältst du von mir einen 30 minütigen telefonischen Support nach dem 2. Gespräch (innerhalb von drei Monaten). Oftmals ist es so, dass man sich nach der Beratung zuhause ans Internet setzt und die Empfehlungen "googlet". Falls dann Fragen oder Unklarheiten auftauchen, werden wir diese am Telefon besprechen. Dieser Kontakt gibt dir einen grossen Schub um dranzubleiben. Weitere Infos gebe ich dir am Ende der 2. Beratung. Nimm die Agenda mit...