Powerpaket

Beratung für jugendliche

plus

intensives lehrstellencoaching

für jugendliche, die in eine grundbildung EFZ/EBA (mit oder ohne Berufsmaturität) eintreten wollen

Ziel und inhalt

Wenn du in der 8. oder 9. Klasse bist und du in Berufsfragen herumirrst, ist dies ein Angebot für dich.

 

Das erste Ziel ist, dass du Klarheit über deine berufliche Richtung erhältst  - mit konkreten Berufsvorschlägen. Sodass du endlich aufatmen kannst.

 

Das zweite Ziel ist, dass du deiner Lehrstelle ganz klar näher kommst oder eine Zusage erhältst. Zu wissen, dass man auf dem richtigen Weg ist und begleitet wird, macht vieles einfacher.

 

 

Du wirst während vier bis sechs Monate eng und verbindlich von mir begleitet. Das POWERPAKET beinhaltet

7 Module, welche wir bearbeiten werden. Diese Einheiten haben einen klaren inhaltlichen und zeitlichen Aufbau. Sie werden aber individuell angepasst. Zudem erhältst du Tools für das Bearbeiten der Einheiten. Das Durchschreiten

und Bearbeiten der Module ist wie eine Bergwanderung und kein Spaziergang. Du wirst aber für dein Durchhalten belohnt, wenn du auf dem Gipfel angekommen bist. Gell, ich werde dich auf deinem Weg begleiten. Ich kann dir keine Garantie geben, dass du nach diesen Monaten die Zusage für eine Lehrstelle hast. Du hast aber

bestimmt ein gutes Rüstzeug dazu.

 

 

Modul 1:  Bestandesaufnahme: Wo stehst du (60 - 90 Minuten; in meinem Beratungsbüro)

Im ersten Gespräch geht es um die Bestandesaufnahme. Deine Vorstellungen, Wünsche, Interessen, schulische Bildung u.v.m. werden Grundlage des Gesprächs sein. Für die Auswertung des ersten Gesprächs dient mir u.a. ein Portraitbild. Diese Aufnahme wird in der Beratung gemacht.

Nach dem ersten Gespräch werde ich eine psychophysiognomische Analyse erstellen und die Empfehlungen heraus filtern.

 

nach ca. zwei Wochen

 

Modul 2:  Besprechung der Berufsvorschläge (60 - 90 Minuten; in meinem Beratungsbüro oder online)

Im zweiten Gespräch werden die ausgearbeiteten beruflichen Empfehlungen gezielt besprochen. Du erhältst zudem eine schriftliche Kurzzusammenfassung der beruflichen Vorschläge.

> Du erhältst die erste Aufgabe für Zuhause.

 

nach ca. zwei Wochen

 

Modul 3:  Schnupperlehre und Input Bewerbungsunterlagen (60 Minuten; online)

> Schnupperlehre organisieren

> (Muster)Bewerbungsunterlagen schreiben; Tools, wie Vorlagen und Checklisten erhältst du von mir

 

nach ca. zwei Wochen

 

Modul 4: Besprechung der Bewerbungsunterlagen (45 Minuten; online)

> Anpassen und optimieren der Unterlagen

 

nach ca. zwei Wochen

 

Modul 5*:  Auswertung der Schnupperlehre und next steps (45 Minuten; online)

 

nach ca. zwei Wochen

 

Modul 6:  1:1 Session Vorstellungsgespräch (90 Minuten; in meinem Beratungsbüro)

Wir üben gemeinsam das Vorstellungsgespräch

> Gespräch vorbereiten

> Next steps planen

 

zwei Wochen später

 

Modul 7:  Abschluss; Reflektieren und Feiern (60 Minuten; online)

 

 

*Modul 5 ist zeitlich flexibel, da der Zeitpunkt für die Schnupperlehre zum Teil vorgegeben ist.

 

Die zeitlichen Abstände zwischen den Modulen können variieren. Die Termine werden nach dem 2. Modul gemeinsam festgelegt. Du benötigst einen PC oder Laptop mit Internetzugang.

 


deine Investition

Deine Investition für 7 Module, inkl. der Arbeitsunterlagen, intensiver Begleitung und mein Wissen und Know-how,  beträgt CHF 1200. Du hast die Möglichkeit diesen Betrag monatlich in sechs Raten zu je CHF 200 zu bezahlen.


Kennenlerngespräch

Gerne lade ich dich zu einem telefonischen Kennenlerngespräch ein, das 20 - 30 Minuten dauert. Hier kannst du mir deine Fragen stellen und mich kennenlernen. Melde dich über den orangen Button an. Dieses Kennenlerngespräch ist kostenlos.