Nah dran an der Lehrstelle... das Vorstellungsgespräch - Vermeide diese 9 Fehler

Trrr..., trr...., trr....

 

Ich heb den Hörer ab.....

Yeah, ich bin für ein Vorstellungsgespräch eingeladen. Mein Herz hüpft.

 

Schnell erzähl ich es meiner Mutter. Sie freut sich. „Bereite dich gut auf das Vorstellungsgespräch vor“, sagt sie.

„Vorbereiten? Was genau?“ „Schau im Internet nach, dort findest du sicher Sachen darüber.“ Gesagt getan. Ich werde fündig, aber die viiieeeeelen Infos erschlagen mich.

 

Wo soll ich nur beginnen? Was ist wohl das Wichtigste?

 

Weisst du was das Wichtigste ist?

Wenn du brillieren willst, dann vermeide diese 9 Fehler.

 

# 1 Richtig angezogen

Mir passiert – mit einer Lernenden: Eine Lernende hatte ein Vorstellungsgespräch. Ich habe sie zur Firma gefahren und sie der Ausbildnerin übergeben. Die Lernende zieht ihre Jacke aus.... und da trifft mich fast der Schlag.

 

Sie hat ein hübsches bauchfreies Tischi an. Grrrhhh....

 

Ich habe mich dann zum Warten ins Restaurant gesetzt. Nach dem Gespräch erzählte mir die Lernende, dass die Ausbildnerin sie auf das Tischi hingewiesen hätte.

Peinlich....

 

Wir haben die Kleiderordnung vorgängig besprochen. Wohl zu wenig klar. Mach es besser!

 

# 2 Schöne Haare...

Beim Üben des Vorstellungsgesprächs ist es passiert! Ich habe heimlich auf die Uhr geschaut und gezählt. Was gezählt? Wie oft sich die Lernende in die Haare griff. Sie hatte sich mit beiden Händen die Haare zu einem Rossschwanz gehalten oder sich eine Strähne aus dem Gesicht gewischt, die Haare von rechts nach links über die Schulter gelegt....

Sage und schreibe 16 x in einer Minute waren die Hände in ihren Haaren. Darauf angesprochen war die Lernende sehr überrascht. Sie hat dies nicht realisiert.

 

Also, beim Vorstellungsgespräch bitte die Haare so frisieren (am besten zusammenbinden), dass die Hände auf dem Tisch bleiben. Das gilt übrigens auch, wenn man am Schnuppern ist. Es wirkt unsicher, wenn du die ganzen Zeit mit deinen Haaren spielst.

 

#3 Ein Glas Wasser, sonst nichts

Vorstellungsgespräch. Die Lernende nimmt Platz. Vor ihr ein Glas Wasser. Sonst nichts. Sie hat kein Schreibzeug und keinen Block dabei.

 

Das signalisiert wenig Interesse. Übrigens ist mir dies auch an Vorstellungsgesprächen mit Erwachsenen passiert. Die kamen mit nichts... Die sollten es doch wissen oder doch nicht?

 

# 4 Natel und Kaugummi

Das ist doch klar. Kein Kaugummi während des Vorstellungsgeprächs. Einige denken immer noch, dass sie sehr dezent kauen könnten. Kaugummis sind ein No-Go. Achte einmal wie viel gekaut wird in den Geschäften, wo auch Kunden bedient werden.....Auch schalte das Natel ganz aus oder lass es Zuhause.

 

# 5 Lauwarmer Händedruck

Ein Händedruck, den man kaum spürt, zeigt Unsicherheit. Für den ersten Eindruck erhältst du keine zweite Chance. Übe dich in den nächsten 21 Tagen im Händedrücken. Begrüsse den Lehrer jeden Morgen mit einem angenehm kräftigen Händedruck, schaue ihm in die Augen und begrüsse ihn mit Namen. Übung macht den Meister.

 

#6  Keine Fragen vorbereitet

Keine Frage stellen = kein Interesse. So scheint es jedenfalls. Mach es besser! Schreibe mögliche Fragen vorher auf einen Block und nimm diesen mit und lege ihn auf den Tisch. Mache dir bei den Antworten Notizen.

 

#7 Ohne Worte vor dem Eingang

 Das Vorstellungsgespräch beginnt bereits vor dem Firmengebäude. Nehmen wir ein Altersheim. Begrüsse bereits vor dem Altersheim und danach drinnen die Leute die dir begegnen. Vielleicht läuft der Oberchef an dir vorbei und du merkst es nicht...

 

#8 keine Ahnung über die eigene Stärken und Schwächen

Auf die Frage: „Was sind deine Stärken und was sind deine Schwächen?“, solltest du eine Antwort parat haben. Und auf auch die Fragen: „Warum sollten wir gerade dich als Lehrling nehmen? Warum passt du zu unserer Firma?“

 

#9 sich nicht über die Firma informieren

Im Internetzeitalter ist es einfach, sich über eine Firma zu informieren. Du musst es nur tun. Durchforste die Webseite der Firma, schreibe interessante Sachen für dich auf. Du kannst am Gespräch dazu Fragen stellen. Eine typische Frage von Unternehmen ist: Was weisst du über unser Unternehmen? Äh, ehm..... darf nicht deine Antwort sein.

 

 

Du hast diese Punkte schon z-ig mal gehört und trotzdem passieren diese Patzer sehr häufig.

Mach es besser und übe. Das gibt dir Sicherheit. Es lohnt sich. Ich wünsche dir viel Erfolg.

 

 

 

Bis plötzlich

Rebecca